Kiss me Kate - Kreuzgangspiele 2017


7. Juni 2017, Feuchtwangen - es ist wieder an der Zeit für die erste öffentliche Generalprobe der Kreuzgangspiele!

Jedes Jahr bietet das Theater Interessierten die Möglichkeit, die öffentliche Generalprobe der beiden Abendstücke der Kreuzgangspiele für nur 10 Euro am Tag vor der Premiere zu sehen. 
Einen "Haken" hat dieses Angebot allerdings: Es gibt keinen Vorverkauf, man muss sich frühzeitig anstellen, um gute Plätze zu ergattern. 

Dieses Jahr steht das bekannte Musical "Kiss me Kate" auf dem Spielplan - inszeniert vom Intendanten der Kreuzgangspiele, Johannes Kaetzler. 



"Kiss me Kate" wird an vielen Stadttheatern aufgeführt; für alle, die noch nicht in den Genuss des Musicals von Cole Porter kamen, möchte ich den Inhalt kurz zusammenfassen. 

Der Schauspieler und Produzent Fred Graham hat für seine Inszenierung des Shakespeare-Stücks "Der Widerspenstigen Zähmung" die berühmte Schauspielerin Lilli Vanessi engagiert. Er selbst spielt die männliche Hauptrolle.  So weit, so gut, nur ist Lilli Vanessi Grahams Ex-Frau und die beiden sich eigentlich spinnefeind. 
Nun soll er seine Exfrau "zähmen", doch nun fliegen auch noch auf der Bühne die Fetzen...
Mehr verrate ich nicht, ich möchte die Spannung nicht wegnehmen. 


Der Kreuzgang rückt in Kaetzlers Inszenierung ein wenig außerhalb des Fokus.
Das Bühnenbild besteht aus zwei "Kästen", die zu einer Seite offen sind, und sowohl als Hintergrund als auch als Garderoben von Fred Graham und Lilli Vanessi  fungieren.
Die Kästen wirken recht wuchtig, überzeugen aber als Bühnenbild.

Das erste Mal seit 2014 gibt es auch wieder eine Live Band, die die Songs des Musicals frisch und klar auf die Bühne bringen.


"Kiss me Kate" hat ein überzeugendes, für Kreuzgang-Verhältnisse sehr großes Ensemble. 

Judith Peres bleibt als Lilli Vanessi leider farblos, das kann auch eine solide Darstellung der Katharina in "Der Widerspenstigen Zähmung" nicht ausgleichen. 

Fred Graham ist eine Rolle wie für Achim Conrad gemacht. Sein facettenreiches Schauspiel und seine überraschend  klangvolle Stimme machen "Kiss me Kate" zum Must-See! 

Die Stars des Abends sind unangefochten Gerd Lukas Storzer und Lennart Matthiesen als die beiden Ganoven. Mit herrlichem Schauspiel und viel Humor begeistern sie das Publikum. So muss Theater sein!


"Kiss me Kate" bei den Kreuzgangspielen ist riesiger Theaterspaß! 
Tolle Stimmen, eingängige Melodien, wunderbare Choreographien, eine Live Band und großartige Schauspieler machen diesen Musicalklassiker in Feuchtwangen absolut sehenswert.

Mehr Infos zum Stück, Termine und Karten findet ihr bei den Kreuzgangspielen.
Die Spielzeit läuft noch bis zum 12. August - es gibt also viele Möglichkeiten, euch "Kiss me Kate" anzusehen. 


Übrigens: Die nächste Generalprobe der Kreuzgangspiele findet am 14. Juni 2017 statt - dann kommt man in den Genuss der Uraufführung von "Luther", das, basierend auf dem gleichnamigen Film mit Joseph Fiennes, extra für die Kreuzgangspiele geschrieben wurde. 
Kommen lohnt sich also! ;)