Peter Pan - Kreuzgangspiele 2016

"Yo! Di do di do di do! Wir sind so froh!"

Jeder kennt die Geschichte von Peter Pan, dem Jungen der niemals erwachsen werden will. 
Und fast jeder Mensch ist doch irgendwo ein Kind geblieben - genau diesen Punkt trifft die Inszenierung von "Peter Pan" bei den Kreuzgangspielen Feuchtwangen.

Regie führt Cornelius Henne, der in den vergangenen Jahren mehrfach Jugendstücke im Feuchtwanger Nixelgarten sowie den Theaterspaziergang inszeniert hat. 
Seine Fassung von "Peter Pan" ist kindgerecht, hält aber auch viel Spaß und Witz für größere Kinder (auch "Erwachsene" genannt) bereit.

Die Handlung der gut einstündigen Inszenierung lässt sich kurz zusammenfassen:
Peter Pan hat seinen Schatten verloren und trifft, als er ihn wiederfinden will, auf Wendy und ihren Bruder Michael. Er nimmt die beiden mit nach Nimmerland, wo sie auf Indianer, die verlorenen Jungs und die bösen Piraten treffen und viele Abenteuer erleben.


Das Bühnenbild ist vielseitig und passend zur Insel Nimmerland mit einigen Meeresmotiven wie zum Beispiel dem Piratenschiff "Jolly Rogers" oder einer Klippe ausgestattet. 
Wendys und Michaels Schlafzimmer wird zusammengeklappt und umgedreht und schon befindet man sich in Nimmerland.


Teil des Stücks sind auch einige Lieder. Sie fügen sich perfekt in die Inszenierung ein und bieten für Jung und Alt einiges an Ohrwurmpotential. 

Den Namensgeber des Stücks - Peter Pan - spielt Konstantin Krisch sympathisch, herzlich und mit viel Energie. 

Wendy wird von Liza Simmerlein gespielt, sie füllt ihre Rolle sehr gut aus und zeigt in der kurzen Dauer des Stücks einige von Wendys Facetten.

Glöckchen ist großartig besetzt - Lisa Ahorn spielt ihre Rolle einfach wunderbar! 

Sina Schulz spielt mehrere Rollen: Mrs. Darling, Tiger Lily und Tootles, einen der verlorenen Jungs. Gewohnt sympathisch und großartig!

Alexander Schellworth als Wendys Bruder Michael und einer der Indianer überzeugt voll und ganz und spielt Michael wunderbar naiv.

Auch Patrick Kramer steht nicht nur in einer Rolle auf der Bühne. Er spielt das Hundekindermädchen Nana, den Piraten Cecco und Nibs, einen der verloren Jungs. Er sorgt in jeder Rolle für einige Lacher - vor allem als Cecco.

Eines der absoluten Highlights des Stücks ist Lennart Matthiesen als berüchtigter Captain Hook. Verschlagen, gefährlich und doch richtig witzig - großartiges Schauspiel!

Moritz Schilk als Mr. Darling und der Pirat Smee ist wohl die perfekt Besetzung. Selten habe ich so tolles Schauspiel gesehen. Es macht einfach Spaß, ihm als Smee zuzusehen.


Mit "Peter Pan" haben die Kreuzgangspiele erneut ein großartiges Kinderstück auf die Bühne gebracht. Die Inszenierung ist wundervoll und macht einfach Spaß!
Wer das verpasst, ist selber schuld.

Hier der Trailer zu "Peter Pan":

Noch bis zum 13. August 2016 kann man Peter Pan noch im Feuchtwanger Kreuzgang erleben. 
Obwohl es ein Kinderstück ist, kann man es sich auch super als Erwachsener ansehen und wird garantiert Spaß haben.
Mit Kindern lohnt sich der Besuch natürlich ebenfalls.
Tickets und Infos gibts unter http://www.kreuzgangspiele.de/Peter-Pan.452.0.html.



Zum Abschluss noch etwas in eigener Sache: Sollte jemand von euch eine "Peter Pan" - CD der Kreuzgangspiele übrig haben - schreibt mir eine Mail an crashingchandelier@web.de. Ich wollte mir eine im Kulturbüro kaufen, nur leider sind sie inzwischen ausverkauft. 



Yasmin