Lenz - Kreuzgangspiele 2016

Wie werde ich einem Stück mit meiner Blog-Kritik gerecht, das so perfekt inszeniert ist, dass man ihm kaum gerecht werden kann? Ich versuche es einfach mal. 

Die Kreuzgangspiele haben seit einigen Jahren eine zweite, kleinere Spielstätte. Der "Nixelgarten" befindet sich an der Nixelscheune an der Stadtmauer der Feuchtwanger Altstadt.
Dort wird einige Wochen ein Kinderstück für Kleinkinder gespielt, dann zwei Wochen lang ein Stück für Jugendliche und junge Erwachsene ab 14.

Dieses Jahr zeigen die Kreuzgangspiele dort in einer Kooperation mit dem Freien Werkstatt Theater Köln und movingtheatre.de Georg Büchners "Lenz".

Georg Büchner schreibt in seiner Novelle über den Aufenthalt des geisteskranken Sturm und Drang Dichters Jakob Michael Reinhold Lenz beim Pfarrer Oberlin und seiner Frau.
Der langjährige Kreuzgangspiele-Schauspieler Thomas Hupfer hat die Dramatisierung übernommen und führt auch Regie.



Die Bühne ist schlicht und einfach ausgestattet. Der Spielraum begrenzt sich allerdings nicht darauf, eigentlich wird fast der ganze Nixelgarten genutzt.

An verschiedenen Stellen im Stück wird auch das Publikum direkt angesprochen. 
Durch das Durchbrechen der "vierten Wand" fühlt man sich zeitweise richtig "im Stück". 



Hupfers Inszenierung ist für drei Schauspieler ausgelegt. 

Den Pfarrer Oberlin spielt Thomas Hupfer selbst. Und das tut er ziemlich großartig. Oberlin will es sowohl seiner hochschwangeren Frau als auch Lenz recht machen, doch scheitert dabei kläglich. Dabei zeigt sich einmal mehr Thomas Hupfers großartiges Schauspiel. 

Oberlins Frau verkörpert Rike Will. Sie spielt diese Rolle sehr gut, vor allem als das Kind des Pfarrerehepaares kurz nach der Geburt stirbt, ist ihr emotionales Schauspiel einfach großartig. 

Lenz wird von Achim Conrad gespielt. Dieser arbeitet den schmalen Grat zwischen Geisteskrankheit und Lenz´ klaren Momenten perfekt heraus. 


Ich kann euch nur empfehlen, euch "Lenz" anzusehen. Die großartige Umsetzung von Büchners Text, die Inszenierung sowie die großartigen Schauspieler machen das Stück mehr als sehenswert!

"Lenz" wird noch bis 22. Juli 2016 im Nixelgarten der Kreuzgangspiele Feuchtwangen gespielt.
Im Frühjahr 2017 gibt es das Stück auch im Freien Werkstatt Theater Köln zu sehen.
 Infos dazu gibts bei den Kreuzgangspielen oder auch bei http://movingtheatre.de/lenz.