Heißmann in Concert - 25.1.15


Durch eine glückliche Fügung des Schicksals hatte ich die Möglichkeit, am 
25. Januar 2015 das Konzert "Ein Abend mit Volker Heißmann" im Stadttheater Fürth zu besuchen. 

Noch besser war, dass ich Karten für die 1.Reihe, die im Fürther Stadttheater der 3.Reihe entspricht, bekommen hatte. 

Auf mich sollte ein großartiger Mix aus Liedern großer Entertainer wie Peter Alexander, Musicals und Comedy warten, der auf einen tollen Abend hoffen lies. 

Genial fand ich die Publikumseinbindung. Volker Heißmann nahm zum Beispiel aufs Korn, dass die fast die komplette zweite Reihe nicht erschienen war und somit ein erstklassiges Konzert verpassen würde. :D 
Außerdem übte er an dem Streit über die Fürther Gustavstraße Kritik, das fand ich ziemlich gut. 

Unterstützt wurde Heißmann von der Pavel Sandorf Big Band sowie drei Backgroundsängerinnen. So muss sich Livemusik anhören!


Da ich nicht alle Lieder, die Heißmann sang, kannte, kann ich die Songabfolge leider nicht mehr wiedergeben.
Allerdings möchte ich, die, die mir am besten gefallen haben, kurz vorstellen.

"Gold von den Sternen" aus dem Musical Mozart! war mein persönliches Highlight des Abends. Zum einen ist der Text des Liedes sehr schön, andererseits wurde es von Volker Heißmann wunderbar gesungen.  

Mein zweites Highlight war das altbekannte "Ich gehör nur mir" aus dem Musical Elisabeth. In der "normalen", von einer Frau gesungenen Version gehört es schließlich fast schon zum Grundwissen eines Musicalfans. Deshalb ist es sehr interessant, dieses Lied von einem Mann gesungen zu hören. Hat mir sehr gut gefallen, auch wenn es sich anfangs sehr ungewohnt angehört hat. 


Die positive Überraschung des Abends waren die Peter Alexander Lieder, die mir ziemlich gut gefallen haben. Ist zwar normalerweise nicht meine Musikrichtung, aber vorgetragen von Volker Heißmann waren sie richtig gut. 

Den perfekten Abschluss des Abends bildete "My way" von Frank Sinatra. Einen kleinen Minuspunkt gibt es allerdings dafür, dass Heißmann die deutsche Version und nicht das englische Original sang.


Unser Weg zur U-Bahn Station führte uns nach dem Konzert an der Stage Door vorbei, genau in diesem Moment kam zufällig Volker Heißmann heraus. 
Etwas verwackelt, aber egal. :D 


Wer Volker Heißmanns Humor mag, der wird bei diesem Konzert gut aufgehoben sein. Ein richtig toller Mix aus einem "klassischen" Konzert und Comedy. Kann ich jedem nur weiterempfehlen! :)





Yasmin