Ist alles nur noch schwarz-weiß oder sind wir farbenblind? - 28.2.2014

Nach monatelangem Warten war es am 14. Februar endlich soweit:
Jan Ammanns neues Album "Farbenblind" erschien. 

War ich vorher noch etwas skeptisch, steigerte sich mit jedem Hören der neuen Songs die Vorfreude auf das "Farbenblind" Konzert in Filderstadt.


Da steht zwar 15.3, stand aber gestern in der Filharmonie rum. :D


Vor dem Konzert traf ich im Foyer Alina, die auch einen Bericht zu diesem Konzert geschrieben hat. Ich möchte euch ihren Blog hiermit ans Herz legen, da ihr Blog mein Lieblingsblog ist. :) Außerdem ist sie einer der nettesten Menschen, die ich bisher treffen durfte. :)


Pünktlich um 20 Uhr begann dann also das lang ersehnte Konzert. 
Jans "Heimspiel"! :D
Den Anfang machten I drove all night von den drei Solisten und Farbenblind von Jan alleine.
Besser hätte man das Konzert nicht beginnen können.
Ich war auf der CD ja schon von dem Lied "Farbenblind begeistert, aber live war es noch besser.

Darauf folgten Der Horizont und Du hast meine Liebe nicht verdient. Ich mochte beide Songs schon auf der CD und wurde auch live nicht enttäuscht. "Du hast meine Liebe nicht verdient" hat wirklich Gänsehaut-Faktor!

Weiter ging es mit einem Lied, mit dem ich auf der CD überhaupt nichts anfangen konnte. I remember L.A. Doch live... haute es mich fast aus den Socken. Gänsehaut pur. So schnell kann es gehen. :D 

Anschließend überzeugte mich Andreas Bieber, dass Helene Fischer Songs doch nicht so schlecht sind. Wenn Helene sie nicht singt, sondern Andreas. :D So kann das Leben sein fügte sich nahtlos in die Reihe der tiefgründigen Texte dieses Abends ein.

Nun war dann endlich der Block dran, auf den ich seit dem Release der Lampenfieber-CD gehofft hatte. Kind der Sterne und Gib auf deine Seele acht. Beide Songs sind mir sehr ans Herz gewachsen und bei "Gib auf deine Seele acht" musste ich die ein oder andere Träne verdrücken. 

Danach kam ein sehr persönlicher Song für Jan: Du bist das Licht, das Lied für seinen kleinen Sohn. Ich denke, das benötigt keine weiteren Erklärungen.

Nachdem Michaela Schober zuerst zusammen mit Jan In the name of love sang, intonierte sie daraufhin allein wundervoll Was dir blüht. 

Jan Ammann auf Niederländisch? Noch nie gehört? Dann habt ihr etwas verpasst! Eilanden ist ein wirklich schöner Song. Toll fand ich, dass Jan für die nicht-niederländisch sprechenden Menschen im Saal so wie mich erklärte, worum es in dem Song geht. :D

Auf Hühnchen im Champagner hatte ich mich am meisten gefreut. Das Lied ist einfach klasse. :D 

Die erste Hälfte beendeten Mann im Spiegel, ein wunderbar motivierender und aufbauender Song, und Kleine Helden, wieder von den drei Solisten zusammen gesungen. :)

In der Pause musste ich das dann erstmal kurz mental sacken lassen und traf mich dann noch einmal mit Alina. :)


Die zweite Hälfte des Abends begann einem ruhigen Lied, dem Titelsong des Films The Wrestler, zu dem Jan sich selbst auf der Gitarre begleitete. 

Dann kam der Song, bei dem ich meine Tränen nicht mehr zurückhalten konnte. Dieses Lied handelt von einem Menschen, der viel zu früh gestorben ist, der nun "bei den Sternen" ist. Wer mich kennt, weiß, dass mich dieses Thema aktuell sehr betrifft.

Anschließend kam Jan auf das Thema "Chanson" zu sprechen. Er meinte, er liebe, wie Franzosen in ihren Liedern Geschichten erzählen können. Deswegen seien er und Andreas Luketa auf die Idee gekommen, dies auch in Deutsch zu probieren. Wie man an Die blinde Sängerin sehen kann, hat das wunderbar funktioniert.

 Nachdem Andreas Bieber wunderschön Unfinished Songs interpretiert hatte, kam der Song, auf den der Großteil des Publikums, der die CD schon hatte, gewartet hatte.


WELLNESS!

Barfuß und in Jogginganzug kam Jan auf die Bühne und machte seinem Ärger darüber, Wellness machen zu müssen, Luft. Michaela war so nett und brachte ihm dann Badeschlappen und einen Bademantel. :D

Nun. Was wäre ein Jan Konzert, ohne dass ein Kleidungsstück... sagen wir "Probleme" macht? Beim Umziehen ist ihm anscheinend das Hemd am obersten Knopf "kaputt" gegangen. Das Kichern der Fans brachte ihn dann doch etwas aus dem Konzept. :D Irgendwann klappte die Anmoderation für Er spricht mit seinem Engel dann letztendlich doch. :D


Nach diesem fantastischem Song sang Michaela To France. Ein sehr schöner Song mit Gänsehaut-Alarm. :)


Passend zum Thema Frankreich gab dann Jan Paris, Paris, einer meiner Lieblingssongs von der neuen CD, zum Besten. Ich persönlich finde, Jans Stimme passt perfekt zu Chansons!


Nach einigen Worten von Jan zu den folgenden Songs sangen er und Andreas Moonlight Shadow. Nach einer kleinen Mikro-Panne konnte Andreas dann alleine Beide Seiten performen. Ich kannte dieses Lied bisher nur auf Englisch, aber auf Deutsch gefällt es mir noch viel besser. Vor allem natürlich, wenn es Andi singt. 


Zu diesem Block gehörte dann noch Immer weiter, ein Lied, dass ich bisher noch nicht kannte. Trotzdem gefiel es mir beim ersten Hören sehr sehr gut. :)


Anschließend erzählte Michaela eine kurze Geschichte zum nächsten Song Hey Jude. Sie und Jan waren bei einem Chorkonzert bei Frankfurt und sollten spontan am nächsten Tag eben dieses Lied singen. Kein Problem, das kennt doch jeder? Denkste! :D


Dann war das Konzert schon am eigentlichen Ende angekommen. Andreas, Michaela und Jan sangen Lifesaver von Sunrise Avenue. Dieser Song hatte mir schon im Original gefallen, die Coverversion der Drei toppte das aber noch einmal. :)


Das Publikum wollte mehr, also sang Jan Weil das mein Leben ist als Zugabe. Einige Fans hatten sich vorher Gedanken gemacht und in der Pause Knicklichter angeboten, die nun passend zum Takt in der Luft "geschwenkt" wurden.


Anschließend brachte ein Neue Deutsche Welle - Medley den Saal zum Kochen und niemanden hielt es mehr auf seinem Sitz. Dieses bestand aus Da da da, Ich steh auf Berlin, Blaue Augen, Skandal im Sperrbezirk, Major Tom, Sternenhimmel, 99 Luftballons (dazu passend wurden von den Fans Massen an Luftballons hin- und hergeworfen) und Irgendwie-irgendwo-irgendwann.

Es wurde fröhlich mitgesungen und getanzt. Ich hoffe, NDW-Musik findet dauerhaft einen Platz in Jans Live-Programm. Eine NDW-CD von Jan fände ich auch interessant und würde ich mir definitiv holen. 

Im Gegensatz zu diesen schnellen Gute-Laune Liedern, beendete Jan das Konzert mit dem ruhigen, portugiesischem La Prima Vez.

Nach Ende des Konzerts ging ich hinaus ins Foyer, wo dann noch eine kleine Autogrammstunde stattfand. 




Nachdem ich von allen dreien ein Autogramm bekommen hatte, ging es noch schnell etwas essen, bevor wir uns wieder auf den Heimweg machten.


Als Fazit kann ich sagen, dass ich es nicht bereue, zu diesem Konzert gegangen zu sein. Es war erfrischend, dass kein einziges Musical-Lied im Programm vorkam. Es war ein fantastischer Abend!

Jan Ammann hatte mit Andreas Bieber und Michaela Schober zwei geniale Special Guests dabei. :)

 Jans neue Richtung hat Kontroversen ausgelöst, aber mir persönlich gefällt diese außerordentlich gut.

Er kann mit seiner großartigen Stimme großartige Geschichten erzählen. Jedes Mal, wenn ich seine Musik höre, geht mir seine Stimme direkt ins Herz und nimmt mir alle meine Sorgen. 




 P.S
Danke an Musical Reviews für das Posten der Songliste. :)